Samtgemeinde-Feuerwehrwettkämpfe

Punktejagd trifft Biergartenflair

Für die Teams ging es um Schnelligkeit und Fehlervermeidung. - Foto: Hedemann

© Hedemann
Für die Teams ging es um Schnelligkeit und Fehlervermeidung.

Scholen – Gemütliche Biergartenatmosphäre gab es für die Zuschauer der Feuerwehrwettkämpfe in der Samtgemeinde Schwaförden, während es für die Akteure um Schnelligkeit und Fehlervermeidung ging. Gastgeber war am Samstag die Ortsfeuerwehr Scholen. 13 Mannschaften traten zum simulierten Löschangriff an.

 

Am Freitagabend mussten die Organisatoren den Aufbau aufgrund des einsetzenden Regens abbrechen, der Wettkampftag lockte dann bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen zahlreiche Besucher zu den Wettkampfplätzen. Ortsbrandmeister Bernd Eickhoff sieht die Wettbewerbe als gute Vorbereitung für die Kreiswettkämpfe. „Und natürlich wollen wir den Besten ermitteln.“ Im Vordergrund stehe aber die Kameradschaft, die er als besonders ausgeprägt innerhalb der Feuerwehren lobt: „Der Zusammenhalt in der Feuerwehr ist super, man kann sich aufeinander verlassen.“

Bei den „Oldies“ gewannen die Affinghausener. - Fotos (2): Schoof

+

Bei den „Oldies“ gewannen die Affinghausener.
© Schoof
 

Und während die Mannschaften bei sommerlichen Temperaturen das angenommene Feuer in einem Haus mit vollem Körpereinsatz bekämpften, nutzten die Zuschauer die Biergartengarnituren oder fieberten am Rande des Platzes mit. Wie der neunjährige Marlon, der seinem Vater hinter der Absperrung fest die Daumen drückte, dass dessen Leistung mit einer guten Platzierung belohnt wird.

Die Tische und Bänke hatten die Einwohner Scholens zusammengetragen, „eine intakte Dorfgemeinschaft“, lobte Bernd Eickhoff. „Die Frauen haben Kuchen gebacken, das ganze Dorf zieht mit.“ Für die jüngsten Besucher gab es eine Hüpfburg. So manches kühle Getränk sorgte angesichts der Temperaturen für Erfrischung bei den lebhaften Gesprächen. Ortsfeuerwehrübergreifend, versteht sich: „Man kennt sich innerhalb der Samtgemeinde. Ein Blick auf alte Zeiten, man scherzt, wir sind eine große Gemeinschaft“, sagte Kai Wilker von der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen. Und am Ende zähle nur der olympische Gedanke, ergänzte ein Kamerad.

Unter den A-Gruppen setzte sich die Schwafördener durch.

+

Unter den A-Gruppen setzte sich die Schwafördener durch.
© Schoof

Unter den A-Wettbewerbsgruppen setzte sich das Schwafördener Team mit 377,46 Punkten durch; 2. Stocksdorf (349,84), 3. Sudwalde (340,56), 4. Scholen I (325,10), 5. Anstedt (283,63). Die Ortsfeuerwehr Affinghausen stellte die beste der B-Wettbewerbsgruppen (392,66 Punkte); 2. Schweringhausen (347,09), 3. Neuenkirchen II (343,33), 4. Schmalförden (332,93), 5. Scholen II (309,07), 6. Sudwalde II (295,89), 7. Wesenstedt (282,56), 8. Cantrup (264,99). Bei den Alters-Wettbewerbsgruppen siegte das Team der Ortsfeuerwehr Affinghausen mit 462 Punkten; 2. Wesenstedt (444,50), 3. Schmalförden (441,4), 4. Scholen I (440,4), 5. Neuenkirchen (435,25), 6. Anstedt (432,30), 7. Cantrup (431,20), 8. Schwaförden (424,97), 9. Scholen II (422,70), 10. Sudwalde (419,40). Bei den Jugendfeuerwehren gewann die Sudwalder Mannschaft, 2. Schmalförden, 3. Neuenkirchen. 

 ch

Artikel auf kreiszeitung.de: https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/schwafoerden-ort59235/punktejagd-trifft-biergartenflair-8346193.html